[TYPO3-german] CSS-Datei lässt sich nicht einbinden..

Roland Langhof rolandberchtesgaden at googlemail.com
Tue Sep 19 23:43:09 CEST 2017

Hey Leute,

ich bin noch ein Anfänger im Bereich TYPO3 möchte aber gerne ein paar Sachen ausprobieren, die ich eventuell für die Uni benötigen werde. Ich bereits einen Kurs besucht, der ging aber bloß um die Arbeit als Redakteur und das hilft mir leider nicht allzu viel, wenn ich mein eigenes TYPO3 zum laufen bringen will....

Zum Problem: Ich möchte eine CSS Datein einbinden und meine Syntax im Editor ist wie folgt

page = PAGE
page.bodyTag = <body>
page.meta.Author = Roland
page.10 = TEMPLATE
page.10.template = FILE
page.10.template.file = fileadmin\templates\main\template.html
page.10.workOnSubpart = DOKUMENT

page.includeCSS {

  screen = fileadmin\templates\main\style.css
  screen.title = display
  screen.media = screen

}

Ich orientiere mich bei der Arbeit stark an diesem Video : www.youtube.com/watch?v=F1F2NGmOK6o
ca. ab Minute 23 wird es wichtig.

Wenn ich mir dann den Seitenquelltext ansehe, dann fehlt die Verlinkung zur css-datei und das verstehe ich einfach nicht :(

Meine "Website" sieht dann so aus:

###LOGO######BACKGROUND###
###TOP_NAV###
###LEFT_NAV###
###SEARCH###
###NEWS###
###DATE###
###BREADCRUMB###
###CONTENT###
###FOOTER###

Passt auch gut mit dem html-code, aber der müsste ja auch die css-datei mitnehmen:
html>
  <head>
    <title>Daniel macht ein TYPO3 Tutorial</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />

  </head>

      <!-- ###DOKUMENT### begin -->

        ###LOGO######BACKGROUND###

        ###TOP_NAV###

                ###LEFT_NAV###
              ###SEARCH###

        ###NEWS###

              ###DATE###<br/>
              ###BREADCRUMB###
          ###CONTENT###

         ###FOOTER###

    <!-- ###DOKUMENT### end -->

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Probiere da jetzt schon ganz schön lange rum und weiß einfach nicht mehr weiter...

Viele Grüße
Roland