[TYPO3-german] Datum im Formular

Peter Leinen peter at mapemajolu.de
Sun Sep 17 10:12:09 CEST 2017

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich es auch geschafft, Felder vom Typ "Datum" in einem Formular vorzubesetzen. Dazu habe ich im Template ergänzt:

plugin.tx_powermail.settings.setup.prefill {
    adatum = TEXT
    adatum.value = 1528840800
    adatum.prioriCalc = 1
    adatum.strftime = %Y-%m-%d
}

Die einzugebenden Daten (hier Anreise bzw. Abreise) liegen im Juni 2018, also ein paar Monate in der Zukunft.

Soweit so gut, es bleiben für mich zwei Dinge zu tun:

1) Wie kann ich sicherstellen, dass ein Datum nur dieses Monats eingegeben werden?

Geht das über typoscript? Wenn ja, hat jemand einen Tipp für mich?

Ich habe es mal über die extension Powermail-conditions versucht, allerdings werden mir Felder des Typs Datum nicht zum Aufbau einer Bedingung angezeigt.

2) Klicke ich jetzt (vielleicht auch nur aus Versehen) auf dieses Feld, öffnet sich der Kalender und ich muss in jedem Fall wieder zum Juni 2018 vorwärts klicken und einige Nutzer merken das nicht.

Lässt sich der gezeigte Monat des datepicker-Kalender auf ein anderes "default"-Datum einstellen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
  Peter

P.S. Ich habe auch schon überlegt, statt eines Datums nur den Tag abzufragen, benötige aber später ein Datum und wüsste nicht, wie ich das zusammenbastle.