[TYPO3-german] Frage zu tx_news

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Fri Sep 15 12:58:16 CEST 2017

Hallo zusammen,

seit T3 8.5 LTS wird unser Newsarchiv falsch angezeigt. Eigentlich sieht
das nach einem einfachen Template-Problem aus, aber die Doku hilft mir
nicht weiter.

Ich möchte das Archiv in folgender Form dargestellt haben (bislang mit 2
Newsmodulen auf derselben Seite gelöst):
- siehe http://www.pfaelzischer-schachbund.de/psb/newsarchiv.html

1) Jahresblöcke (also Jahre, aufgeteilt in Monate und Zählung pro Monat)
2) Wenn man oben einen Monat anklickt, sollen unten die Artikel in der
Form "[Datum] Titel" als Liste erscheinen

Bis T3 7.6 LTS hat das wunderbar funktioniert. Alles wurde im Backend
korrekt in 8.5 LTS übernommen. Die Steuerung über die Monate
funktioniert, aber unten werden die News wie auf der Hauptseite
angezeigt als Liste wie im Template "List/Item.html".
- siehe
http://www.pfaelzischer-schachbund.de/thomas/psb_ganzneu/index.php?id=18

Das bestätigt sich bei einem Blick in den Quellcode...obwohl im Backend
alles stimmt, schaltet die Ausgabe nicht in Archivelist.html, sondern
auf Item.html. Beides liegt im selben Ordner.

Der Unterschied ist allerdings, dass unter 7.6 die tx_news 4.2.1 läuft
und unter 8.5 die 6.0.0 (Update auf 6.1.1 warf eine Fehlermeldung aus,
scheint aber zu funktionieren). Mir ist klar, dass so eine neue Version
andere "Eigenheiten" hat als die alte, aber wie gesagt hat der Blick in
die Doku nicht geholfen. Auch die Angabe des Templatenamens am Beginn
der Datei hilft nichts - was auch nichts auszumachen scheint, denn in
der Startdatei steht er drin und das Item.html auf der Startseite und
die DateMenu.html im Newsarchiv oben gehen ja, nur die Archivlist.html
ignoriert er.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte ?

Besten Dank für jede Anregung,

Steffen