[TYPO3-german] merkwürdiges Cache/Layout-Problem nach Löschen eines Backendlayouts

Laurin Schaller laurin.schaller at gmail.com
Wed Sep 13 14:43:37 CEST 2017

Hallo Zusammen

Ich hattte dieses Problem jetzt schon mehrere Male und ich glaube jetzt die Ursache dafür gefunden zu haben. Jedoch habe ich noch keine Lösung.

Also ich hatte ursprünglich 2 Fluid-Templates. Anhand dem für die Seite ausgewählten Backendlayout wird das jeweilige Template geladen. Das hat auch soweit gut funktioniert. Jedoch benötigte ich das eine Template nicht mehr und habe es mit dem Backendlayout gelöscht. Der Seite die dieses Backendlayout hatte, habe ich einfach das noch übrig bleibende Backendlayout zugewiesen.

Jetzt erscheint aber auf nur der Seite der Footer und Header-Partial nicht mehr. Die gesamte seite hat einen merkwürdigen wrap: <div id="c1" class="frame frame- frame-type- frame-layout-0"></div>

Zuerst dachte ich das das noch im Cache liegt. Also habe ich den Cache im Install-Tool gelöscht, den typotemp Ordner geleert und den lokalen Cache geleert. Jedoch besteht das Problem immernoch!

Kann es sein, dass irgenwo noch was gecached wird?
Am Template selbst kann der Fehler ja nicht liegen, da es ja auf den anderen Seiten problemlos funktioniert, richtig?

Wäre froh, wenn mir jemand noch einen Anhaltspunkt hätte oder so, habe keine Ahnung was hier schiefläuft.