[TYPO3-german] öffentliche Schnittstelle für Session ID

Alexander Wende a_wende at web.de
Tue Sep 12 09:48:15 CEST 2017

Moin zusammen,

ich suche eine möglichst eindeutige Kennzeichnung der Browsersitzungen unserer Besucher zur zusätzlichen Absicherung von XHRequests.
Das ganze sollte PHP-seitig funktionieren und nicht durch den Besucher veränderbar sein.
Ich dachte daher an die Session ID.  Die Session ID würde ich auch mit $GLOBALS['TSFE']->fe_user->getSessionId() bekommen.
Allerdings ist getSessionId() als "internal" gekennzeichnet.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Session ID über eine öffentliche Schnittstelle zu bekommen?

Schonmal danke und Grüße

Alex