[TYPO3-german] Menügenerierung: Performancevergleich Datenprozessor - Viewhelper

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Mon Sep 11 19:10:46 CEST 2017

Hallo André,

wer falsche Fragen stellt, erhält auch mit Milliarden-schwerer Forschung
immer sicher eines: falsche Antworten.

cObject ist eine Krücke für die ehemaligen TypoScriptler und der Feind
jeden puren MVC-Konzeptes. Den Dataprozessor dagegen rechnet man noch
zum Controller zu, weil er vorm ersten View alle Daten fertig zur
Verfügung stellt.

Tendeziell bin ich schon am Überlegen, zukünftige Projekte ordentlich zu
trennen, um  ein überschaubare Kontrolle für SEO-Text und
domain-übergreifende Namespace-Eintragungen zum Beispiel für
Bezahlservices Tageszeitungen-Cloud, Wetterdienste, ... zu haben.  Ich
denke, meine zukünftigen Projekte könnten auch folgende TypoScript
Konfiguration aufweisen:

page = PAGE
page.headerData.10 = FLUIDTEMPLATE
page.headerData.10 {..

TypoScript als Krücke im Rendering macht Webseiten meist unnötig kompliziert, weil es Rendering und Datenabfrage vermischt. TypoScript als Renderhilfe ist rationalisierungsfeindlich.

Welche Art von Menü meinst du? Meinst du zum Beispiel ein
CSS-getriggerte responsive-Tab-DropDown-Menü, dass beim 'hover' im
DropDown-Menü im Vorschaufeld einen Teaserbild mit Text zur Seite
anzeigt, wobei sich das Dropdown des Menüs bis zu vier Ebenen tief sein
kann,  oder meinst  ein einfaches List-Menü. Oder meinst du ein Menü, wo
die Hintergrundfarbe bei den Links durch die Kategorien der Seite
bestimmt wird und welches Vorschaubilder hat.

Für die Standardfälle ist vermutlich das TypoScript-Geraffel in der
Ausführung schneller. Für die angedachten komplexeren Fälle wird man
aber schon aus Clean-Code-Gründen und mit Blick auf die zukünftige
Automatisierungen immer
den Menü-Prozessor verwenden, weil er pflegbarer, leider modifizierbar
und besser Daten und Ausgabe trennt.

Warum ist dir die Millisekunde Performance wichtig? Mir ist
überschaubarer Code lieber als eine Mikrosekunde an Performance; denn
wenn ein System langsam ist, habe ich die falsche Software, das falsche
CMS und/oder ein falsches Konzept gewählt bzw. genauer: eine Antwort auf
eine falsch gestellte Frage gefunden.

Mit besten Grüßen

       Dieter

--