[TYPO3-german] 7.6 Mehrsprachig

Freddy Tripold freddy.tripold at tlog.at
Fri Sep 1 19:45:42 CEST 2017

Hallo Liste,

gibt es eine Anleitung wie man 7.6 mehrsprachig hinbekommt? Folgende
Probleme tauchen auf.
"Sitemap" und "Datensatz einfügen" werden nicht ordentlich lokalisiert.
In der Sitemap stehen immer alle Seiten drin, egal ob
[FE][hidePagesIfNotTranslatedByDefault] gesetzt ist oder nicht. Ganz
extrem ist es bei "Datensatz einfügen". Setzt man sys_language_overlay =
1 dann wird zwar im Frontend alles richtig ausgegeben, im Backend wird
aber die Default-Sprache angezeigt. Setzt man sys_language_overlay = 0,
dann wird auch im FE der Inhalt der Default-Sprache ausgegeben.
Natürlich sind immer alle Datensätze ordentlich lokalisiert.
Und mit sys_language_overlay = 1 beginnt der Spass erst recht. Wenn man
ein Element nicht übersetzt haben will, muss man es anlegen und dann den
Inhalt löschen, also leer machen. Blendet man es aus, was ja einer
gewissen Logik entsprechen würde, dann zieht die Default-Sprache.
Das kann es ja nicht sein, wer denkt sich so einen Mist aus?
Ich hab die Doku rauf und runter, die Einstellungen getestet, aber ich
finde keine Möglichkeit, Seiten und Inhalte in der Übersetzung so
anzulegen, das nicht immer alles übersetzt sein muss.

lg
Freddy