[TYPO3-german] Verschachtelte Content Element für Box / Card (Bootstrap) mit FLUIDTEMPLATE

Christian Hackl hackl.chris at googlemail.com
Tue Oct 31 23:15:19 CET 2017

@Dieter

hmm, du hast natürlich recht, je näher am core und je mehr man auf Bordmittel setzen kann umso besser.
Nur mit Gridelements ist man einfach super schnell ein Modulares Layout zu erstellen. Da z. B. jedes Grid für sich alleine überall Anwendung finden kann und ich nicht auf das statische BE Layout zurückgreifen muss.
Und für einen Redakteur ist es auch noch sehr schön ersichtlich (im BE) wo sich was im FE befindet.
Man könnte natürlich sehr schnell (mit Mask zum Beispiel) eigene Inhaltselemente erstellen, die das selbe Problem lösen wie es Gridelements tut.
Nur ist dann im BE tatsächlich (wie du ja bevorzugst) alles untereinander. Ich persönlich halte von Mobile-first nicht all zu viel (aber das ist wohl ein anderes Thema ;) ).
Allerdings glaube ich, das sich Redakteure die Seite eher am PC angucken als auf dem Smartphone - wodurch das oben erwähnte, also z. B. Spalten auch im BE zu haben, die Orientierung vereinfacht. (hier muss ich allerdings gestehen, das ich mich noch nicht sehr stark mit FE-Editing beschäftigt habe - war bisher noch keine Anforderung eines Kunden. :)

Bei Mehrsprachigkeit hast du zum Teil recht. <- allerdings kann man die Ansicht ja umschalten - macht für mich persönlich auch mehr Sinn, da es ab einer gewissen Anzahl an Sprachen so oder so unübersichtlich wird...

Variable BE-Layouts? Höre ich jetzt zum erstenmal - wo kann ich mich da schlau machen? Danke dir!

Was meinst du mit Content bzw. Zitaten?

So noch zur Info ich verwende Gridelements nur für Spalten und besondere Fälle - etwa Accordions und Slider mit Variablem Inhalt.
Da habe ich noch nichts gefunden was mir das schneller einfacher und besser (inkl. möglichst ähnliche Ansicht BE FE auf einem PC) ermöglicht.
Gridelements und Mask sind für mich mittlerweile DIE standard Extensions neben realURL. Für mich gehören alle drei in den Core... :D

Gridelements verwende ich seit 6.2.x - bei Updates hatte ich bisher (auf Holz klopf) noch keine Schwierigkeiten.