[TYPO3-german] ständige Updates

RDE - Gert Redlich rdewiesbaden at t-online.de
Tue Oct 31 14:51:23 CET 2017

Am 31.10.2017 13:51, schrieb Steffen Liebig:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte dem Ganzen mal ein Erfahrungsbericht eines Nichtprogrammierers, also "Nur-Admins",  beifügen.
Viele Grüße, Bernhard Ludwig

Am 20.10.2017 um 13:26 schrieb RDE Wiesbaden:
> [...]

31.10.2017

Hier eine Betrachtung aus der Erfahrung von 40 Jahren EDV Marketing
und der philosophischen Seite der Geschichte sowie aus der Sicht des
Programmierers und gleichzeitig des Anwenders :

(aufgeschrieben bereits vor ca. 2 Wochen)

Guten Abend

auf diesen ersten Post hin habe ich 5 oder sogar 7 Kommentare gelesen.
Und jeder hat aus seiner eigenen heutigen Sicht vielleicht Recht oder
glaubt es jedenfalls.

Nach fast 40 Jahren EDV sehe ich das aber aus einer ganz anderen
Sichtweise und die hört bei mir eben nicht "Morgen Früh" auf.

Viele von Euch haben zum Beispiel noch nie etwas von DATAFLEX,
Revelation, Sensible Solution, Dbase3 oder Delphi usw. usw. usw.
gehört, alles Entwicklungen, die im Laufe ihres Lebens einen
tollen Höhenflug hatten und immer weiter nach der "Eierlegenden
Wollmilchsau" gestrebt hatten und alle sind auf der Gaußchen
Glockenkurve (wieder) in die Bedeutungslosigkeit runter gerutscht.

Was ist von der begeisterten Community von TYPO3 aus der Zeit
von 2003 übrig geblieben ? Damals eilte dem Namen "TYPO3" ein
Nimbus voraus, der ab Version 3.8x sogar voll gerechtfertigt war.

Die Experten nennen das "eine Marke" positiv aufbauen und dann
vom Lawineneffekt ernten.

Lese ich heutige Kommentare (2017), ist der Nimbus, das Image
und damit die Reputation von TYPO3 ziemlich weit unten. Von
grenzenloser Begeisterung lese ich seit mehr als 3 Jahre nichts
mehr.

Bricht aber diese große Community in sich zusammen, dann bleiben
eben diese paar großen Agenturen übrig, die aber die aktuelle
Entwicklung auf Dauer doch nicht finanzieren können, da sie alle
miteinander im Wettbewerb stehen und gegenseitig um die
großen Aufträge buhlen und kämpfen müssen und auch kämpfen werden.

Dem Borland Produkt "Delphi", in das ich recht tief reinschaun
durfte, ist genau dieses widerfahren. Es wurde immer komplexer,
man konnte alles !! - aber auch alles - damit machen, wenn man
die 12 oder 15 Bücher gelesen hatte -

und !! danach alles resident im Kopf hatte.

Ebenso DATAFLEX alias Visual Dataflex. Sicher gibt es in Europa
und in den USA noch ein paar Systemhäuser oder Agenturen, die
mit Dataflex ein paar ganz spezielle Anwendungen entwicklen.
Aber habt Ihr den Namen wirklich schon mal gehört ?

Bei sehr ähnlicher vergleichbarer Entwicklung wird nach TYPO3
kein potentieller "Kunde" bzw. Entscheider mehr explizit fragen,
so wie es ab 2005 viele Jahre lang der Fall war.

Der alte Gauß mit seiner Glockenkurve hatte bislang überall Recht
gehabt, das mußten sogar Ascend, Nortel, Lucent, SGI, IBM, Nixdorf
und auch Dell und HP leidvoll erfahren. Wenn man die Entwicklung
aber im Vorhinein sehen kann, könnte man geschickt gegenlenken
und eben nicht propagieren :

"Wir schaffen das" und "weiter so" ........

denken. Aus meiner Sicht ist hier doch - im Gegensatz zur Politik -
ein erhebliches Intelligenz-Potential vorhanden.

Man könnte zum Beispiel von Daimer Benz lernen, daß die die kleinen
Smarts und Merceds 200er für die Masse und das Image brauchen, um
die großen Schlachtschiffe gewinnbringend zu verkaufen.

Warum gibt es keine aktualisierte bzw reparierte Version, die sich an
dem Leistungsumfang z.B. der 4.2.99 oder 4.5 orientiert, der für so
viele Anwender völlig ausreichend war - als Standard Edition von
einer Enterprise Edition angeleitet.

Merceds und Audi wissen sehr genau, warum sie die Luxuskarossen ohne
"die Kleinen" nicht verkaufen können.

Nachsatz :
Ich mache das mit den ca 22.000 Museenseiten übrigens auch ehrenamtlich
und von Anfang an für die Allgemeinheit kostenlos und verdiene damit
kein Geld, eher im Gegenteil, da fließt viel Geld rein.
.
Grüße aus Wiesbaden
Gert Redlich