[TYPO3-german] Verschachtelte Content Element für Box / Card (Bootstrap) mit FLUIDTEMPLATE

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Tue Oct 31 09:16:13 CET 2017

Hallo Christian,

Grundsätzlich gilt je näher man Extbase und dem TYPO3-Core bleibt, desto
einfacher hat man es später bei Migrationen.
1) Es ist die grundsätzliche Leitlinie "Mobile First", die mich von
Grid-Elements abhält.
In der Mobile-Ansicht stehen die Elemente immer untereinander. Ein
Layout im Backend sollte diesen Fall abbilden.
2) Wenn Seiten mehrsprachig sind, dann werden mehrsprachige
Backendlayout mit Grid-Elementen zum optischen Horror, weil der
Bildschirm einfach nicht breit genug ist.
3) Grid-Elemente bringen zusätzliche Komplexität in ein Seitendesign,
das zusätzlich (!) nach jedem Update aufwendig zu testen sind. Wenn für
TYPO3 intuitiv automatisierbare Akzeptanztest heute schon die Norm
wären, wäre dies natürlich kein starkes Argument mehr. (Vielleicht in
ein paar Jahren. Testdatenbanken sind ja dank AdditionalConfigurations
schon heute leicht möglich.)
4) Ich bevorzuge das Konzept der Datenklarheit: ein Grid-Element ist für
mich nur eine auf Content-verweisende Seite, die sich für das
Backend-Karneval als Content-Element verkleidet hat.  Ich denke, dass
man mIt dem IRRE-Konzept, mit den variablen Backend-Layouts, mit der
Möglichkeit von Kontent- & Seiten-Zitaten und mit dem Konzept eigener
Content-Elemente jeden Grid-Anwendungsfall gleichgut oder oft auch
klarer im Backend abbilden kann.  Oder gibt es Grid-Sonderfälle, die ich
bisher übersehen haben sollte?

Mit besten Grüßen
      Dieter