[TYPO3-german] Verschachtelte Content Element für Box / Card (Bootstrap) mit FLUIDTEMPLATE

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Oct 29 16:56:37 CET 2017

Hallo Bastian,

Mask und Mask-Export erzeugen den Configurations-Code für eine eigene
Extension, die dann nur auf TCA basiert und deine tt_Content ggfls. um
Felder erweitert. Nachdem du deine Box erstellt hast, kannst du die Mask
und Mask-Export wieder entfernen.

Die Mask-Extension arbeitet aber meines Wissens nur erst ab TYPO 8+. Die
erstellten Content-Elemente könnten aber auch schon unter TYPO3 7.6
lauffähig sein (hab ich nie ausprobiert).  Beim Upgrade von 7.6 auf 8
musst du in deiner mit Mask/Mask-Export erstellten Extension beim TCA
einiges rekonfigurieren, aber da gibt dir TYPO3 dann im Installtool
schon zahlreiche Hilfen und Migrationshinweise.

P.S. Von Gridelements würde ich zukünftig absehen. Die meisten
Anwendungsfälle kannst du bei TYPO3 8 über unterschiedliche
Backend-Layouts, mit geschickt gewählten Templates oder mit per Mask
definierten Content-Elementen abfrühstücken.

Mit besten Grüßen

Dieter

--
----