[TYPO3-german] Verschachtelte Content Element für Box / Card (Bootstrap) mit FLUIDTEMPLATE

Bastian baschdipbbs at gmx.de
Sun Oct 29 13:46:45 CET 2017

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Webseite unserer Fußballvereins von TYPO3 6.2 auf Basis von TemplaVoila und dem CSS-Framework YAML auf FLUIDTEMPLATE und Bootstrap v4 umzustellen (eigene Template-Extensions). Ich würde gerne so viel wie möglich mit Bordmitteln machen und externe Extensions gerne so gut es geht vermeiden, um einen Zustand wie aktuell mit TemplaVoila zukünftig zu vermeiden. Zeitnah nach der Umstellung möchte ich auch die TYPO3-Version upgraden.

Ich habe folgende Herausforderung, wozu ich bisher keine Lösung mit Bordmitteln finden konnte. Unsere Webseite besteht aus zwei Spalten, einer Spalte für den Haupt-Content und eine Spalte für eine Sidebar. In der Sidebar wird der Content in Boxen dargestellt (mittels Bootstrap Cards, ehemals Panels).

Eine Box besteht aus einer Headline und Content, der Content kann Text, Bild oder sogar ein Plugin sein (wir verwenden für unseren Spielbetrieb die Extension T3Sports). Nun stelle ich mir das so vor, dass ich ein (eigens erstelltes) Content Element anlege, das den Wrapper um den eigentlichen Content darstellt. Aus diesem Wrapper / Content Element soll der Name für die Headline der Box genommen werden. Innerhalb dieses Content Elements soll dann wieder ein Content Element angelegt werden können, ganz normal aus der Auswahl wenn man ein neues Content Element in TYPO3 anlegt.

Mit Extensions wie gridelements oder fluidcontent ginge das wohl, allerdings würde ich gerne wissen, ob man dies nicht auch mit Bordmitteln hinbekommt? Bisher habe ich dazu nichts gefunden, daher wäre ich für Tips dankbar.

Vielen Dank vorab für eventuelle Tipps,

Bastian
--
Viele Grüße,