[TYPO3-german] ext_tables.sql wird ignoriert

Adrian O. adrian.ohlhausen at googlemail.com
Thu Oct 26 11:56:46 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mein erstes Custom Content Element in einer Extension zu erstellen.
Habe mir eine neue Umgebung augebaut, um einigen Versionskonflikten Rechnung zu tragen (Apache2 + PHP 5.6 + Typo 7.6).

Bisher habe ich es geschafft, dass im BE einen Reiter "Extra" und einen Eintrag für mein neues CE dargestellt wird. Darauf bin ich schon einmal stolz ;-)

Nun möchte ich für meine Extension, dass in der tt_content weitere Felder hinzugefügt werden, die ich benötige. Fürs Erste sind das nur fünf Textfelder.
Also habe ich eine Datei ext_tables.sql in dem Extension-Verzeichnis erstellt.

Da ich in der Typo3-Dokumentation gelesen habe, dass aus CREATE TABLE auch automatisch ein ALTER TABLE gemacht wird, wenn die Felder noch nicht vorhanden sind, sieht die Datei aktuell so aus:

CREATE TABLE tt_content (
	tx_testExt_header1 tinytext,
	tx_testExt_header2 tinytext,
	tx_testExt_subtext_top tinytext,
	tx_testExt_subtext_middle tinytext,
	tx_testExt_subtext_bottom tinytext
);

Dieser Befehl müsste meiner Ansicht nach funktionieren. Er sieht genau so aus, wie ich es in den sysext-Ordnern gesehen habe.
Doch der Befehl wird einfach nicht ausgeführt. Ich sehe keine neuen Felder in der Tabelle.

Natürlich deaktiviere ich die Extension und aktiviere sie wieder, nachdem ich die Anpassungen in der Datei vorgenommen habe.

Auch wenn ich eine Tabelle komplett neu erstellen möchte, passiert nichts:

CREATE TABLE tx_textExt (
	uid int(11) NOT NULL auto_increment,
	pid int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
	tx_testExt_header1 text,
	tx_testExt_header2 text,
	tx_testExt_subtext_top text,
	tx_testExt_subtext_middle text,
	tx_testExt_subtext_bottom text
);

Bin ich zu blöd dafür? So falsch kann das doch nicht sein?
Warum bekomme ich nicht zumindest eine Fehlermeldung? Oder wenigstens einen Hinweis darauf, wo der Fehler liegt?

Im MySQL Error Log auf dem Server ist nichts. Im Log von Typo3 auch nicht.

Für die Extension kann ich im Extension Manager ein SQL Dump herunterladen. Doch der ist leer. Was müsste dort drin stehen?

Freundliche Grüße,
xola