[TYPO3-german] Powermail: Variable Empfänger aus Dropdown

Jonas Lörken jonas.loerken at gmail.com
Tue Oct 24 16:47:45 CEST 2017

Hey,

ich nutze Powermail 2.25.2.
Auf einer Kundenwebsite befindet sich ein Bewerbungsformular mit diversen Feldern.
Nun soll der potentielle Bewerber über ein Auswahlfeld einen Standort auswählen und die Bewerbung soll dann an die Standortbezogene E-Mail Adresse gesendet werden.

Hierzu habe ich ein neues Auswahlfeld im Formular mit dem namen {{standort}} und der ID 140 angelegt.
Auf der selben Seite habe ich ein ext-Template mit folgendem Inhalt erstellt:

lib.receiver = CASE
lib.receiver {

key.data = GP:tx_powermail_pi1|field|140
key.intval = 1

1 = TEXT
1.value = adresse1 (at) domain.ch
2 = TEXT
2.value = adresse2 (at) domain.ch
3 = TEXT
3.value = adresse3 (at) domain.ch
default = TEXT
default.value = default (at) domain.ch

}

In das Empfängerfeld des Formulars habe ich {f:cObject(typoscriptObjectPath:'lib.receiver')} eingetragen.
Die Idee dahinter: Beim Absenden wird geprüft welche Auswahl vom Nutzer getroffen wurde. Daraufhin wird seine Bewerbung an die korrekte Mail-Adresse versendet.

Das ganze klappt auch  Nur leider landen die Mails immer bei der Default Adresse.
Wo liegt der Fehler?

Danke und viele Grüße!