[TYPO3-german] Powermail konfigurieren in Typo3 7.6.23 und powermail 4

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Tue Oct 24 08:47:37 CEST 2017

Hi liebe Liste,

ich veruscher gerade eine 6.2er Installation von typo3 auf die Version 7
zu heben. Das hat im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert – abgesehen
von einem definierten Backend Layout dass so wohl nicht mehr unterstützt
wird und Powermail, welches mich zur Verzweiflung bringt.

Powermail hatte ich in der alten Version recht hübsch formatiert in der
Ausgabe. In der neuen Version schummelt sich aber ein DIV hinein, den
ich nicht haben will und der mir die Ausgabe verhaut:

Alte Installation

powermail_fieldwrap_input powermail_fieldwrap_6 ">
<label for="powermail_field_e_mail" class="powermail_label" title="">
E-Mail<span class="mandatory">*</span>
</label>
<input required="required" data-parsley-required-message="Dieses Feld
muss ausgefüllt werden!" data-parsley-error-message="Keine gültige
E-Mail-Adresse!" class="powermail_field powermail_input "
id="powermail_field_e_mail" type="email"
name="tx_powermail_pi1[field][e_mail]" value="" />

Neu:
powermail_fieldwrap_e_mail ">
<label for="powermail_field_e_mail" class="powermail_label" title="">
E-Mail<span class="mandatory">*</span>
</label>

<input required="required" data-parsley-required-message="Dieses Feld
muss ausgefüllt werden!" data-parsley-trigger="change"
data-parsley-error-message="Keine gültige E-Mail-Adresse!"
class="powermail_input " id="powermail_field_e_mail" type="email"
name="tx_powermail_pi1[field][e_mail]" value="" />

Ich habe unter fileadmin/templates ein Verzeichnis powermail/Partials
von der alten Installation kopiert und habe dann nach einiger recherche
folgende Einträge in ein Extension Template für die Seite mit dem
Formular eingefügt:

page.includeCSS.file = fileadmin/template/yaml/screen/powermail.css

plugin.tx_powermail {
         view {
                 templateRootPaths {
                         0 = EXT:powermail/Resources/Private/Templates/
                         1 = fileadmin/templates/powermail/Templates/
                 }
                 partialRootPaths {
                         0 = EXT:powermail/Resources/Private/Partials/
                         1 = fileadmin/templates/powermail/Partials/
                 }
                 layoutRootPaths {
                         0 = EXT:powermail/Resources/Private/Layouts/
                         1 = fileadmin/templates/powermail/Layouts/
                 }
         }
}

und in den Konstanten
plugin.tx_powermail.view {
         templateRootPath = fileadmin/templates/powermail/Templates/
         partialRootPath = fileadmin/templates/powermail/Partials/
         layoutRootPath = fileadmin/templates/powermail/Layouts/
}

Aber egal was ich mache weglassen nur eins einfügen oder beide, die
Ausgabe bleibt völlig unbeeindruckt. Die Caches im Installtool habe ich
schon gelöscht und auch die im Backend....

Die Installation war komplett frisch und die Seiten habe ich über ein
t3d eingefügt. Was mir aufgefallen ist, wenn ich versuche außer der
Grundinstallation von Powermail irgendeine weitere extension zu
powermail zu installieren, dann stirbt meine typo3, bis ich diese
Extension wieder aus den PHP-Dateien eliminiere. Ich bekomme sond keine
Zugriff auf die typo3 mehr...

Ich kann auch nochmal komplett neu anfangen, aber irgendwie befürchte
ich, dass dabei mein Formularproblem erhalten bleibt.t jemand mir einen
Tipp, wie ich diesen DIV loswerde?

Über einen zusätzlichen Tipp zu den Backendlayouts, die wohl anders
funktionieren wäre ich auch dankbar :)

LG
Heike