[TYPO3-german] ständige Updates

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Fri Oct 20 17:57:22 CEST 2017

Ich glaube nicht, dass TYPO3 sich sein eigenes Grab schaufelt.

Am 20.10.2017 um 13:26 schrieb RDE Wiesbaden:

> der neuen Versionen. Um auf 8.x zu kommen ist es bei 4.x Versionen
> praktisch unmöglich und bei 6.x Versionen so schwierig,
> unüberschaubar und unsicher, dass man am besten komplett
> neu aufsetzen sollte. Ob man zudem allerdings die Funktionalitäten,
> die man sich in den Vorgängerversionen erarbeitet hat, wieder
> so abbilden kann, ist äußerst fraglich und nicht sicher.
> Und dem Kunden dies als Innovation zu verkaufen ist schlichtweg
> nicht möglich, ganz zu schweigen von den enormen Kosten.

> Man nennt das auch : Sich sein eigenens Grab schaufeln.
>
> sehr schade

Ich motze auch viel über TYPO3, weil es an vielen Ecken mangelhaft oder
schlecht durchdacht ist. Aber ich halte es für unfair, wenn man das
Nicht-Funktionieren eigener Geschäftsmodelle in einem geänderten Umfeld
TYPO3 in die Schuhe schieben will.

Mit einer TYPO3-Distribution kann man durchaus Baukasten-Anbietern von
Webseiten die Stirn bieten. Dann müssen sich die Kunden aber auch mit
Qualität von der Stange zufrieden geben.
Wer den Niedrigpreismarkt bzw. Website-Visitenkarten anbieten möchte,
kann ja mit Distributionen auf den Markt gehen. Die sollten sich
innerhalb von einen Tag einrichten und auch en bloc preiswert
updaten/pflegen lassen. Man muss sich nur die Mühe machen, ein
systematisches Konzept zu entwickeln. Für die Community würde ich mir
solche die Mühe nicht machen, so was zu entwickeln.

  Dieter

P.S. Der Gedanke von Stefan hat auch durchaus etwas für sich. Aber auch
in großen Projekten geht wie bei TYPO3 auch  der Trend hin zur
Modularisierung. Im Gegensatz zu Stefan, finde ich das TYPO3-Backend
meist nervig und würde mir gemäß WYSIWYG ein ordentliches
Frontend-Editing wünschen. Aber diesbezüglich ist TYPO3 noch
Entwicklungswüste, wie ich gestern am Beispiel von Links für
Youtube-Videos feststellen durfte.

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler