[TYPO3-german] ständige Updates

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Oct 20 17:11:00 CEST 2017

Am 20.10.2017 um 13:26 schrieb RDE Wiesbaden:

> Man nennt das auch : Sich sein eigenens Grab schaufeln.

TYPO3 ist heute weniger ein Community Projekt, sondern eher ein
Agenturprojekt. Das Tempo und die Richtung der TYPO3-Entwicklung wird
von großen Agenturen bestimmt, die auch den Großteil der Entwicklung
sponsorn. Die Kosten für ein TYPO3-Projekt liegen mittlerweile so hoch,
dass sich nur noch mittlere bis große Firmen so einen Auftritt leisten
können. Also die Skalierbarkeit nach unten ist nicht mehr gegeben. In
Agenturkreisen heißt es dazu, Projekte unter 15.000 € lohnen sich nicht
für TYPO3. Punkt.

Auch ich habe einige Kunden aus dem Segment "kleine Websites", die bei
einem Relaunch zu anderen CMS wechseln, meistens Wordpress. Damit
schaufelt sich TYPO3 nicht "sein Grab", im Gegenteil. Die klare
Focussierung auf den Business-Bereich wird mehr Geld ins System bringen,
und das ist auch gut so. Aber schade finde ich es schon, dass der
Community-Gedanke nicht mehr in dem Maße gelebt werden kann. Aber ich
bin eben auch nicht mehr bereit, eine Website für 400 oder 500 € zu
verkaufen. Wer mit solchen Vorstellungen durchs Land läuft, der ist bei
Wordpress vielleicht wirklich besser aufgehoben.

Ich suche von Zeit zu Zeit nach alternativen Lösungen für die kleinen
Kunden. Aber ich finde nicht so wirklich etwas. Ich finde das TYOP3
Backend nach wie vor absolut gut. Und das gibt es tatsächlich nirgendwo
sonst.

Beste Grüße
Stefan

--