[TYPO3-german] dataProcessing in Fluidtemplate

Mikel lists at con-version.com
Fri Oct 20 15:54:50 CEST 2017

Hallo zusammen,

in meinem Seitentemplate soll ein Keyvisual aus den Seiteneigenschaften ausgelesen werden. Wenn man auf der show-Action meiner Extension ist, soll das Keyvisual aus dem aktiven Record verwendet werden.

Ich habe dies derzeit gelöst, aber denke, es gibt noch eine elegantere Lösung per dataProcessing.

Meine derzeitige Lösung:

Im Fluid-Template lese ich per VHS-Viewhelper page.resources.fal das Feld media der jeweiligen Seite aus.
Im Setup setze ich eine Variable:
projectUid = TEXT
projectUid.value.data = GP:tx_foobarplugin_projects|project

Diese kann ich nun in Fluid per if viewhelper abfragen. Wenn ein Wert gesetzt ist, hole ich mir das entsprechende Keyvisual aus dem aktiven Record.

Ich würde dies gerne mit dem DatabaseQueryProcessor oder dem FilesProcessor direkt schon im TypoScript auslesen und nur noch das entsprechende Ergebnis an das Fluid-Template zurückgeben.
Habt hierzu jemand einen Vorschlag für mich?

Mikel