[TYPO3-german] ständige Updates

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Oct 20 10:05:06 CEST 2017

Hallo!

Das Problem, was Christian beschreibt, kenne ich auch. Es entsteht aber
vor allem im Extension-Bereich. Da hat der Entwicklungsprozess noch
nicht die Qualität erreicht, die man sich wünschen würde.

Vor allem solche Nickeligkeiten, wie er sie mit indexedsearch
beschreibt, erlebe ich auch sehr oft mit news und powermail. Da spielst
du in gutem Glauben ein Update ein, und dann funktioniert hinterher
irgendwas nicht mehr so wie gewohnt, weil irgend ein setting anders
gehandhabt wird oder irgendein Viewhelper weg ist oder so etwas in der
Art. Klar, changelog überflogen, aber entweder den Hinweis auf diese
Änderungen überlesen oder seine Auswirkungen nicht verstanden. Aber: 1-2
Stunden in den Sand gesetzt, die man niemandem in Rechnung stellen kann.
Da wünsche ich mir auch mehr Sorgfalt bei den Extension-Entwicklern, die
ja ansonsten eine sehr gute Arbeit machen.

Wenn es irgendwo einen breaking change gibt, und sei er auch noch so
klein, sollte deutlich vorher darauf hingewiesen werden.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede