[TYPO3-german] Re: Wie übergebe ich Objekte aus einer Action an eine andere über mehrere Templates?

christian ewigfrost christian-kulozik at gmx.net
Thu Oct 19 10:55:27 CEST 2017

Ich habe jetzt anhand meines Typo3 Extbase Buches von Patrick Lobacher ein auf meine Problemstellung bezogenes Beispiel nachgebaut bzw. auf mein Projekt angewand, quasie 1:1, aber ich kann beim besten willen das übergeordnete Objekt des Typs "Appliance" nicht an die Action des Controllers des Typs "Host" übergeben. Bei folgendem Code krieg ich die Meldung:

"Argument 1 passed to Cjk\Icingaconfgen\Controller\HostController::newAction() must be an instance of Cjk\Icingaconfgen\Domain\Model\Appliance, none given"

Hier die codeschnipsel:

Templatedatei Show.html hat folgende Zeile enthalten...

<f:link.action action="new" controller="Host" arguments="{appliance:appliance}" >Add Host X</f:link.action>

Dieses Template hat definitiv ein Objekt des Typs "Appliance" im view, da ich in dem Template zudem die einzelnen Properties des Objektes ausgebe. Darunter will ich mit f:link.action dieses Objekt per arguments an die Action "new" des Controllers des Typs "Host" übergeben.

Die Action sieht folgendermaßen aus...

 public function newAction(\Cjk\Icingaconfgen\Domain\Model\Appliance $appliance, \Cjk\Icingaconfgen\Domain\Model\Host $host = NULL)
    {
		$this->view->assign('appliance', $appliance);
		$this->view->assign('host', $host);
    }

Sie soll also das Objekt an ein template übergeben, wo ich ein Objekt des Typs "Host" erstellen will und an das Objekt der übergeordneten Klasse "Appliance"  attachen will, aber das ganze scheitert schon bei der Übergabe des Objektes "Appliance" an die "newAction"...
Wie gesagt, die Fehlermeldung ist:

"Argument 1 passed to Cjk\Icingaconfgen\Controller\HostController::newAction() must be an instance of Cjk\Icingaconfgen\Domain\Model\Appliance, none given"

Im Show.html Template ist das Appliance Objekt definitiv im view, also, wo könnte der fehler liegen?