[TYPO3-german] Spalte (colPos) in Listenansicht nicht editierbar

Alexander W alexanderwanning at gmx.de
Wed Oct 18 01:18:51 CEST 2017

Hallo,
kann ich mich hier auch einmal kurz einschalten, weil ich genau vor dieser Problematik stehe. Dass ich die ColPos einfach in der Datenbank ändern sollte, das hatte ich mir schon gedacht.

Nur wie gehe ich vor, wenn
- in der T3-Installation mehrere Seiten
- mit jeweils einem anderen Layout eingerichtet sind
- und nur in einer der Seiten die ColPos fehlerhaft gesetzt wurden?

Insoweit würde ich bei Änderung der ColPos von "1" auf "0" bei der fehlerhaften Seite die Inhalte in die Mittelspalte rücken, bei den übrigen Seiten jedoch von der mitte auf die linke Spalte (soweit vorhanden).

Ich habe mir in der Datenbank die Daten von tt_content angesehen, aber so richtig die PID der Rootpage der jeweiligen Seite ist ja dort nicht enthalten.

Müsste ich mir in der T3-Installation jetzt alle PID unterhalb der PID der Seiten-Root heraussuchen und das Austauschen der ColPost mittels dieser PID-Liste in der Datenbank anwenden. Gibts in T3 eine einfache Möglichkeit, aus dem Seitenbaum unterhalb der Root-Seite alle PID ausgeben zu lassen?

Vielen Dank.
Mfg