[TYPO3-german] Mask: DB-Spalten mehrfach nutzen

M. Meinen mmeinen at studienkreis.de
Thu Oct 12 10:30:38 CEST 2017

Typo3: 7.6.23
Mask: 2.1.1

Hallo zusammen,

ich versuche die Anzahl der Spalten in der tt_content-Tabelle zu reduzieren, weil wir eine automatische Umwandlung von TemplaVoila zu Mask genutzt haben und dabei für jedes Element eine eigene Spalte erstellt wurde.

Ich habe mir die mask.json angesehen und für mich sieht es so aus, als könnte ich für jede Datenbank-Spalte nur eine einzige TCA-Konfiguration anlegen. Ist zwar verständlich, führt aber zu vielen redundanten Spalten in der tt_content.

Ein Beispiel: Ich erstelle 20 Inhaltselemente in Maks mit jeweils einer Select-Box. Wenn ich jetzt für jede Select-Box andere Auswahlmöglichkeiten (items) haben möchte, muss ich für jede Box ein neues Feld anlegen. Es werden also 20 Spalten in der tt_content angelegt obwohl eigentlich eine Spalte für alle Select-Boxen reichen würde.

Gibt es eine Möglichkeit in Mask unterschiedlichen Select-Boxen dieselbe DB-Spalte zuzuordnen?

Danke und schöne Grüße
Marco