[TYPO3-german] Gelöst: typo3: kein Edit mehr möglich

gomeh ar mehog at gmx.net
Mon Oct 9 16:27:28 CEST 2017

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Hinweise. Was es bei mir war, habe ich leider nicht herausgefunden, aber ich konnte den Fehler beheben.

Zur Vervollständigung der Liste zur Entsörung von Typo3:

- Ich habe zur Fehlereingrenzung auch typo3temp gelöscht, war aber nicht erfolgreich.

- Dann habe ich das Verzeichnis typo3 gegen das Originale (aus der Distribution, könnte ja was im typo3-Verzeichnis zerschossen sein) ersetzt, war nicht erfolgreich, zeigte auch keine anderes fehlerhaftes Verhalten

- zuletzt habe ich typo3 vollständig neu aufgesetzt mit neuer Datenbank. Das Problem war immernoch nicht verschwunden, d.h. ich konnte auf einer völlig frischen Installation keine Pages löschen oder editieren, wohl aber anlegen!

- Letztlich dachte ich mir dann, dass es etwas am jeweiligen Browser sein könnte, der Internetexplorer und Firefox aber zeigten das gleiche Verhalten (kein Edit).

- dann dachte ich, es wäre etwas an den Internetoptionen von Windows. Fehlanzeige.

- Dann habe ich Firefox deinstalliert und neu aufgesetzt.  Ergebnis: Es funktioniert wieder ! Ich weiß leider nicht, wieso.

Ich schreibe das auf, damit jemand in ähnlicher Lage eine Liste von Maßnahmen nachlesen kann, die er abarbeiten kann, um das System zu entstören.

Grüße gomeh1848

PS Mit dem Internetexplorer geht es jedoch immer noch nicht. Schlußfolgerung: es muß eine Einstellung an den Browsern sein, die ich unwissentlich irgendwann einmal bei beiden gesetzt und dann später nicht wiedergefunden habe.