[TYPO3-german] Periodisch wechselnde Partials - best practice?

Dieter Porth info at mobger.de
Fri Oct 6 20:58:11 CEST 2017

Userstory:
Während der Weihnachtszeit soll tagsüber ein Plugin(Teaser) mit Tannenzweigen geschmückt erscheinen, während es abends mit Kerzen geschmückt sein soll. (Tageszeiten-variabel)
Da der Teaser jeweils ein Bild enthält und der Zweig/die Kerze das Bild an der richtigen Stelle überdecken sollen, kann der Redakteur jeweils aus einem Pool von Teaser-Vorlagen auswählen, (Template-Variabel)
Das ganze soll automatisch nur in der Zeit vom 1.12 bis 26.12. passieren. (Zeitraum-variabel)
Das Teaser-Plugin ist auf verschiedenen Seiten eingebunden, wobei während der Weihnachtszeit Seiten dazukommen oder auch wegfallen können. (Seiten-Variabel)

Teillösung:
Für die Template-Variablilität würde ich den Render-Viewhelper, von meiner svt-Extension nehmen, der das Basistemplate mit SVG-Templates aus dem FAL übersteuern kann. So kann der über Flexforms im Plugin für jede Seite ein individuelles Tages- und Nacht-Template referenzieren, wobei ohne Template (Löschen) immer das Default-Template erscheint.

Frage
Wie gehe ich am besten mit den zeitlichen Variablilitäten um. Mir fallen aktuell nur wilde Konstruktionen mit Typo3-Conditions ein, wobei ich Angst habe, dass mein 7-Tage-TYPO3-Cache meine tageszeitlichen Conditions unterläuft.

Am liebsten wäre es mir, die Laufzeit des Caches für die Plugins auf Controller-Ebene via Flexforms steuern zu können.
Wie mache ich  das am besten?

Über Hinweise oder Links zu ähnlichen Problemen werde ich mich freuen.

Mit besten Grüßen
     Dieter