[TYPO3-german] TYPO3 Logging: Best Practise / Mail-Versand für ContentObjectExceptions

Mikel lists at con-version.com
Thu Oct 5 16:31:05 CEST 2017

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es (imho) mehrere Arten, Fehler zu loggen und daher auch etwas Verwirrung. Ich bin daher gerade dabei, mir für zukünftige Projekte ein Best Practise zu entwickeln.

Über SYS > systemLog habe ich eine Konfiguration, welche Exceptions direkt an mich per Mail versendet. Diese greift unter TYPO3 8.7 allerdings nicht mehr, wenn der TYPO3 Context auf Production gesetzt ist. Zumindest nicht bei ContentObjects, da diese einen eigenen ExceptionHandler mitbringen. Dieser ExceptionHandler arbeitet mit dem neuen Logger und ignoriert die Konfiguration unter „systemLog“.

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Exception des contentObjectExceptionHandler auch den normalen ExceptionHandler anzustoßen, so dass die Mails versendet werden?

Danke im Voraus

Mikel