[TYPO3-german] Gewinnspiel: Wer kann TypoScript?

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Thu Oct 5 12:12:36 CEST 2017

Hallo gomeh ar,

Am 05.10.2017 um 11:08 schrieb gomeh ar:
> [...]
> einige Übungen von
> wiki.typo3.org/De:Ts45min#TypoScript:_ein_kleiner_Rundblick hergenommen.
> Weil nicht alle Übungen funktioniert haben, hier ein Gewinnspiel zu
> einem kurzen TypoScript- äh-Code. Gewinnen kann man Zuversicht und
> Zufriedenheit mit TypoScript, wenn man es richtig errät/ weiß
>
> # Übung zum Kopieroperator
> meineseite = PAGE
> meineseite.typeNum = 0
> meineseite.10 = TEXT
> meineseite.10.value = TypoScript hat einige Regeln, ist oft jedoch

Das ist ein Beispiel, um zu zeigen, dass ein geändertes TS-Objekt sich
nicht auf die Ausgabe auswirkt, wenn die Änderung UNTER der
Kopieranweisung steht. Die Ausgabe lautet deshalb:

"TypoScript ist DOCH okay"

> # Übung zum Referenzieroperator
> meineseite = PAGE
> meineseite.typeNum = 0
> meineseite.10 = TEXT
> meineseite.10.value = TypoScript hat einige Regeln, ist oft jedoch
> ziemlich willkürlich
> test = TEXT
> test.value = TypoScript ist DOCH okay
> meineseite.10 =< test
> test.value = oder nicht?
> Frage: Was gibt TypoScript aus?

Anders ist das beim sog. "referenzieren". Dabei wird ein Objekt
referenziert, nicht kopiert. Wenn dieses geändert wird, hat das
Auswirkungen auf die Ausgabe. Sie lautet deshalb:

"oder nicht?"

Beste Grüße
Stefan

--