[TYPO3-german] form extension und ajax

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Wed Oct 4 20:45:42 CEST 2017

Hallo Silke,

1. Definiere für deinen Ajax-Prozess eine eigene Action im eigenem
Controller und ein eigenes Plugin. Da bestimmst du dann, was genau passiert.

2. Was willst du zurückgeben?
2.a JSON -> stell im Controller den View auf JSON ein.
2.b Für HTML nutze im TypoScript das Bootstrap->run und definiere mit
TypeNum einen eigenen PAGE-Aufruf.
http://blog.teamgeist-medien.de/2014/03/typo3-eine-extbase-extension-per-typoscript-einbinden.html
TypoScript ist zwar doof, aber mit den Viewhelpern habe ich einen
Ajax-Call bislang nicht sicher zu Laufen gekriegt. (Letzte Versuche
April 2017)
Fertig.

Das Ganze geht ohne die Form-Extension, denn du definierst per Fluid
dein eigenes Formular. Solange du keine dynmisch generierte Felder
verwendet, ist alles ganz einfach und funktioniert auch meistens.
Wenn du dagegen dynamische Felder, also per JavaScript generierte Felder
für relationale Objekte, verwenden willst, weil du eigentlich
ordentliche Webseiten programmieren möchtest, dann kannst du dich mit
Typo3 8.7  auf viel Frust freuen.

Mal sehen, was die 9-Version in gut einem Jahr bringen wird?

Mit besten Grüßen
Dieter