[TYPO3-german] form extension und ajax

Silke Capo s.capo at digital-worx.de
Wed Oct 4 19:24:13 CEST 2017

Hallo zusammen!

Ich soll ein Formular erstellen, das bei Klick auf einen Link sich in
einem Popupfenster öffnet und innerhalb des Fensters auch versendet
wird. Mit formhandler ging das recht einfach, aber ich benutze jetzt
TYPO3 8.7 und würde gerne die neue form Extension verwenden, da
formhandler nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich habe auch eine
Anleitung gefunden
(https://www.comuno.net/blog/detail/formular-mit-typoscript-rendering-per-ajax-verschicken/),
aber leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

T3: 8.7.7
Extensions: form, t3sbootstrap, typoscript_rendering, vhs

Das Formular an sich funktioniert, aber mit Ajax (nach Anleitung) kommt
man zwar auf die zweite Seite, dann aber weder vorwärts noch rückwärts,
es wird immer die Übersicht über die Eingaben angezeigt.

Wie macht ihr denn Formulare mit Ajax? Gibt es noch eine gute Doku?

Oder alternativ: wie bekomme ich das typoscript_rendering zum Laufen?
Wenn ich versuche, das Formular in ein Popup einzubinden ohne das
jquery-Plugin, bekomme ich die Inhalte der ganzen Seite anstatt nur das
Formular und bei Klick auf absenden komme ich auf eine neue Seite
anstatt eines Ajax-Requests.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Silkea