[TYPO3-german] CKEditor

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Wed Oct 4 17:17:33 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich bekomme einfach keine Bilder mehr in den CKEditor hinein , d.h. die
Unterstützung von Bildern geht wohl (der Button ist da, das
Optionenfenster kommt auch), aber der Browse-Button wird nicht angezeigt.

Ich habe sowohl das image-Modulk vom CKEditor  auch das
rte_ckeditor_image-Modul installiert, kann aber nicht sagen, was von
beidem jetzt genau geöffnet wird, wenn ich das Bild einfügen-Symbol
anklicke.
KLar ist nur, dass bei "remove plugin: image" der Button für den
Bildeinbau verschwindet, also wird es wohl das CKEditor-Modul sein. Vom
anderen ist dann nichts zu sehen.

Dazu habe ich im Netz Folgendes gefunden, womit der Browse-Button
angezeigt werden soll:

CKEDITOR.replace( 'editor1', {
      filebrowserBrowseUrl: '/browser/browse.php',
      filebrowserUploadUrl: '/uploader/upload.php'
  });

Den Uploader brauche ich nicht, das mache ich direkt.

Schön und gut - aber wo liegt im Typo3 die Startdatei für den internen
Explorer/Aufruf des fileadmin-Ordners ?  Hat jemand eine Ahnung ?

Cu, Steffen