[TYPO3-german] Sortierung der Kindelemente bei einer M:N Beziehung (Extbase)

Chris typo3 at mediadreams.org
Wed Oct 4 09:20:53 CEST 2017

Guten Morgen zusammen,

ist es möglich die Kindelemente einer M:N Beziehung nicht nach "sorting" bzw. "sorting_foreign" in der MM Tabelle zu sortieren, sondern nach einem Feld aus der Kindtablelle (in meinem Fall "datetime")?

Folgendes habe ich ohne Erfolg bereits versucht:

ShowAction im Controller:

$this->myRepository->setDefaultOrderings(
  array(
    'kindTabelle.datetime' => \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\QueryInterface::ORDER_DESCENDING
  )
);

$data = $this->myRepository->findByUid($Uid);

Was mache ich falsch, bzw. geht das überhaupt?

Vielen Dank schonmal!
chris