[TYPO3-german] Umstellung von Markern auf fluid in der HTML-Vorlage

gomeh ar mehog at gmx.net
Mon Oct 2 10:21:54 CEST 2017

Hi Leute,

unglücklicherweise habe ich ein altes Buch zur Einarbeitung in typo3 verwendet. In ihm wird so eine ###MARKER### Methode verwendet, um zwischen TypoScript und einer zugrunde liegenden html-Vorlage zu referenzieren. Sag ich mal so...

Nun muß ich umlernen. Und es funktioniert nicht, Bildschirm bleibt leer. Was mache ich falsch? Habe diverse Seiten im Netz konsultiert, aber es ist nie wirklich gut/ klar/ einfach/ abgegrenzt von anderen Dingen beschrieben.

Der typoScript Browser gibt keine Fehler aus, sonst fällt mir nichts ein, wie ich den Fehler eingrenzen könnte.

besten Dank für kleine Tipps. gomeh1848

html-Vorlage alt

<!-- ###DOCUMENT begin →
###TRAILER###
<!-- ###DOCUMENT end -->

html-Vorlage neu

      <f:format.html>{TRAILER}</f:format.html>

TypoScript alt
page = PAGE
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
        template = FILE
        template.file = fileadmin/vorlage.html
        workOnSubpart = DOCUMENT
        marks {
                TRAILER < styles.content.get
..

TypoScript neu
page = PAGE
page.10 = FLUIDTEMPLATE
page.10 {
        template = FILE
        template.file = fileadmin/geaenderte_vorlage.html
        variables {
                TRAILER < styles.content.get
..