[TYPO3-german] mal wieder CKEditor

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Nov 23 22:27:51 CET 2017

Da ist was durcheinandergeraten.

Das Problem im CK-Editor hat mit dem elektronischen Archiv nix zu tun.
Der CK-Editor stutzt mir enfach ALLES auf 300 px Breite zurecht und
lässt mich in den Bildgrößen zu den Einzelbildern auch nichts Größeres
zu. Das ist ziemlich schlecht für die Optik spätestens auf einem auf
einem großen Bildschirm. Wobei der Bildcschirm bei 300px schon fast egal
ist. Eine News, die layoutbedingt (z.B. in der Einzelansicht) in eine
große Mittelspalte geladen wird...da machen so kleine Bilder einfach
einen schlechten Eindruck.

Das elektronische Archiv (also NICHT das Newsarchiv auf der Liveseite)
liegt extern auf meinem Rechner. Das ist nur ein Ordner mit derselben
Struktur wie ind er Newsabteilung unter Fileadmin, in dem die News als
Einzeldateien im HTML-Format liegen. Also nix weiter als aus dem Browser
kopierter Hintergrundcode incl. der Links zu den Bildern und Dateien.
Aus den Links wird nur der Teil, der zur Online-Seite führt, gestrichen,
damit die Sachen nicht aus Typo3, sondern vom Rechner (wo auch immer das
dann liegen mag) geholt werden.
Das Ergebnis mit einem processed-Ordner dazwischen kann man sich
vorstellen - entweder für jede Datei noch extra den Pfad anpassen oder
ständig hinterher sein und den Unterordner mit auf den eigenen Rechner
kopieren. Dann habe ich aber alles im selben Ordner und darin einen
Haufen Unterordner, mit denen niemand was anfangen kann, weil die
Bezeichnungen (vor dem Runterladen) automatisch von Typo3 angelegt wurden.

Summa summarum scheint es also für diesen Zweck sinnvoller zu sein, ohne
diese Automatik zu arbeiten. Zumal ich auf das elektronische Archiv
nicht verzichten kann...das soll nämlich bei Bedarf auch mal an unseren
Referenten fürs Archiv weitergereicht werden können, damit man die News
auch nach Typo3 (was immer das heißen mag) noch hat. Eine Art
Sicherheitskopie aus archivarischen Gründen halt.

So viel mal für den Fall, dass sich noch jemand am Thema beteiligen
möchte. Wenn sich per Mail was ergibt, landet das ebenfalls hier.