[TYPO3-german] Fehler "The PackageStates.php file is either corrupt or unavailable"

Christian Heisch post at bitschmiede.com
Thu Nov 23 20:52:34 CET 2017

Hallo,

ich habe hier ein Problem, mit einem Cronjob den Planer (a.k.a. Scheduler) zu starten.

Ich betreibe ein Typo3 8.7.8 unter PHP 7.0.20.
Das ganze läuft auf einem Server von All-Inkl mit Business-Paket.

Um den Cronjob zu starten, habe ich in der Administrationsoberfläche von All-Inkl hinterlegt, dass die Datei /execute_cronjob.php gestartet wird. Diese enthält folgenden Code:

<?php
    exec("php70 ./typo3_src-8.7.8/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler",$ausgabe);
    echo "<pre>";
    print_r($ausgabe);
    echo "</pre>";
?>

Wenn ich diese testweise manuell starte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Array
(
    [0] =>
    [1] => Uncaught TYPO3 Exception #1381507733: The PackageStates.php file is either corrupt or unavailable.
    [2] => thrown in file /www/htdocs/w012bb07/inselweine_1711/typo3_src-8.7.8/typo3/sysext/core/Classes/Package/PackageManager.php
    [3] => in line 247
    [4] =>
)

Die Datei befindet sich in /typo3conf/. Ein testweises Ändern der Rechte auf 777 hat nichts geändert.

Natürlich läuft der Cronjob so auch nicht.
Leider kenne ich mich mit den Abhängigkeiten kaum bis gar nicht aus.
Daher hoffe ich auf einen Tipp oder sogar eine Lösung für diese Problematik.

Lieben Gruß
Christian