[TYPO3-german] Alle Extensions deinstalliert nach Update auf 8.7

Laurin Schaller laurin.schaller at gmail.com
Wed Nov 22 15:37:42 CET 2017

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit einer Seite, die ich versuche auf TYPO3 8.7.8 zu updaten. Die Seite habe ich zuerst von 7.6.16 auf 7.6.23 geupdated und alle Extensions aktualisiert. Im Install-Tool habe ich die alle Datenbankänderungen ausgefürt und Wizards gibts auch nicht mehr durchzuführen. Beim db reference index ist auch alles grün. Also soweit eine reine Instanz, welche auch ohne Probleme läuft.

Wenn ich jedoch auf 8.7.8 update werden irgendwie alle Extensions deinstalliert. Auch wenn ich im Extension Manager auf installieren klicke deinstallieren sie sich wieder selbst. Das passiert bei System- als auch Dritt-Extensions. In der PackageStates.php fehlen die Einträge für die einige Extensions, die System-Extensions sind aber drin.

Ich habe auch mal vor dem Update dce und news deaktiviert, da ich im Reports Modul die Meldung bekam, dass diese Extensions XCLASS verwenden und bei Updates Probleme verursachen können.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Laurin