[TYPO3-german] Feld entfernen in EXT:form

Sven Burkert bedienung at sbtheke.de
Tue Nov 21 11:55:15 CET 2017

Hallo,

ich möchte in dem Hook "afterInitializeCurrentPage" ein Feld entfernen:

$currentPage->removeElement($formRuntime->getFormDefinition()->getElementByIdentifier('singleselect-3'));

Das Feld verschwindet auch, aber da es als Pflichtfeld definiert ist, kommt nach dem Absenden die Fehlermeldung, dass das Feld ein Pflichtfeld ist, das Formular plus dem Feld wird angezeigt.

Ist das ein Bug oder muss ich das Feld an einer anderen Stelle entfernen oder muss ich den Validator auch noch entfernen?