[TYPO3-german] mal wieder CKEditor

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Fri Nov 17 20:00:58 CET 2017

Komisch, meine Antwort vorhin scheint nicht zu kommen. Ich versuchs nochmal:

- der processed-Ordner stört tierisch, weil die Bilder in irgendwelchen
zusätzlichen Unterordnern drapiert werden, die unser elektronisches
Archiv nicht vorsieht. Ich kopiere immer nur den Hintergrundcode einer
News in einen HTML-Editor und speichere das ab, wobei ich den Linkteil
zur Webseite aus dem Pfad streiche. Erst hochladen, damit ich dann den
benötogten Teil des processed-Ordners wieder runterladen kann, scheint
mir etwas unsinnig. Ich speichere die Bilder von vornherein im Archiv
ab. Mit den alten Pfaden war das kein Problem.

- jede Vorschau-Automatik hat mir bislang mehr Probleme verursacht als
genutzt; ich brauche keine automatische Verkleinerung, schon gar nicht
im Text und erst recht nicht mit Größenbegrenzung, sondern will meine
Bilder mit eigener Größe versehen. Sie kommen mit 300px nicht richtig
zur Geltung und werden mir auch nicht geschickt, um sie verkleinert
dargestellt zu bekommen.

Von der Vorschau mit media file habe ich mich verabschiedet. Bei mir
kommt alles in den Text, am Beginn einer News ggf. in kleinerer Fassung
und mit floating. Damit bin ich flexibel und kann machen, was ich will.

Sorry, wenn ich etwas wütend klinge. Nach meinen letzten Äußerungen wird
der Eine oder Andere vermutlich meinen Frust nachvollziehen können. Ist
also nicht genen irgendwen gerichtet - mein Spaß an der Sache ist
einfach am Ende. Ich bin dankbar für alles, das mir hilft, einem
Nachfolger nicht sagen zu müssen, dass er mit Typo3 auf unserer Seite
nicht weiter als bis Version 7 kommt. Momentan sehe ich nicht recht, wie
das gehen soll.