[TYPO3-german] Backend Ajax-Route - DI nicht möglich da Extbase nicht zur Instanzierung herangezogen wird

Robin Kemna Kemna.Robin at gmail.com
Thu Nov 16 10:26:10 CET 2017

Vielleicht ist hier ja schonmal jemand auf die Problematik gestoßen...

Folgendes Setup:

TYPO3 8 LTS
PHP 7.1

Szenario:

Ich habe für ein Be-Modul eine Ajax-Route eingerichtet, alles über den neuen Ajax-Router (Configuration/Backend/AjaxRoutes.php).
Die dort definierte Action meines Controllers wird auch korrekt aufgerufen..

Aufruf in meinem JS-Module:

$.ajax({
                url: TYPO3.settings.ajaxUrls['{routen-name}'], // auslesen der AJAX-URL
                method: 'post',
                data: {"uid": uid}
            })
            .done(function(data){
                // etwas Magie
            });

Das Problem:

Ich bekomme immer einen Internal-Server-Error (Code: 500), da die Controller-Klasse leider nicht richtig initialisiert wird.
Alle Repositories und andere Helferklassen werden wehrend der Initialisierung ignoriert -> DI funktioniert also nicht -> Entsprechend fehlt hier wohl Extbase, welches massgeblich bei der DI involviert ist.

Jetzt meine Frage:

Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand und hat eine Sinnvolle Lösung dafür gefunden?