[TYPO3-german] Re: ext_tables.sql wird ignoriert

Adrian O. adrian.ohlhausen at googlemail.com
Fri Nov 3 11:22:52 CET 2017

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage noch weiter geforscht.

Was mir extrem negativ auffällt (und mich auch teilweise daran zweifeln lässt, ob Typo3 wirklich für mich geeignet ist) ist, dass keinerlei Nachvollziehbarkeit in den Prozessen zu finden ist. Mir wäre ein Verbose Logging von Typo3 Vorgängen sehr recht. Oder zumindest eine Zusammenfassung der Schritte, die bei jener Aktion vorgenommen wurden.
Was insgesamt zur Folge hat, dass man im Dunkeln tappt, wenn etwas nicht klappt. So wie ich. Und dann tagelang auf der Suche nach dem winzigsten Fehler ist.

Naja zurück zum Problem.
Da ich ja vermutet habe, dass es ein Konfigurationsproblem bei MySQL/PHP gibt, das verhindert dass eine Extension Tabellen anlegt, habe ich einmal eine funktionierende "offizielle" Extension aus dem TER geladen um zu sehen, wie diese die Tabellen anlegt. Habe mich für die Extension "pb_concertlist" entschieden.
Habe sie installiert, aktiviert und Zack - waren da plötzlich zwei entsprechende Tabellen im MySQL zu finden.

Also schließe ich daraus, dass grundsätzlich keine Fehlkonfiguration auf System- und Middleware-Ebene vorliegt. Tabellen können auf diese Weise angelegt werden.

Dann habe ich angefangen, wie Verzeichnisstruktur der Extension aus dem TER und meiner Extension zu vergleichen. Natürlich war diese sehr viel umfangreicher. Das hat mich dazu veranlasst, eine einfache Struktur erstellen zu lassen mittels dem Extension Builder. So konnte ich Fehler meinerseits ausschließen.
In die erstellte Dummy-Extension habe ich dann die originale ext_tables.sql aus der Extension pb_concertlist eingefügt (davor die MySQL Tabellen gelöscht).
Wenn ich die Dummy-Extension installiere, werden die Tabellen auch nicht angelegt.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass Typo3 die SQL-Datei einfach ignoriert und erst gar nicht einliest. Die würde dann nur eingelesen, wenn aus anderen Dateien explizit darauf referenziert wird.

Interessant ist ja, dass die ext_localconf.php eingelesen wird. In dieser setze ich ja nichts anderes als den zusätzlichen Reiter "Extra" und das Symbol für mein Content Element. Das funktioniert nach wie vor tadellos.

Andere Frage: Nutzt es was, dieses Thema im Englisch-sprachigen Forum zu posten? Da schauen ja bestimmt noch mehr Leute drauf...

Grüße, xola