[TYPO3-german] PDF-Dokument darstellen

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Thu Nov 2 10:26:43 CET 2017

Hallo,

habe hier eine 6.2.31 in Vorbereitung zum Update auf 8x.

Nun muss auf die Schnelle eine Möglichkeit zur Darstellung einiger PDF-Dokumente integriert werden. Der Vorgang soll wie folgt ablaufen:

- Nach Seitenaufruf über einen Menüpunkt soll ein PDF direkt sichtbar sein
- Das PDF soll nicht als Image dargestellt werden
- Das PDF ist mehrseitig, muss also blätterbar/scrollbar bleiben
- Muss für Redakteure geeignet sein

Nach durchforsten der mageren PDF-Extensions ist mir aufgefallen, dass es momentan nichts gibt, auch nicht für 7.x oder 8.x, um ein PDF als CE einzubinden, außer einer Darstellung als Image, wobei nur die erste Seite dargestellt wird und außerdem die Bilddarstellung qualitativ zu schlecht ist.

Natürlich kann ich ein PDF über einen Link aufrufen und dann in einem neuen Fenster anzeigen lassen, aber das ist nicht die gewünschte Darstellung und passt nicht zum Seiteninhalt.

Würde auch eventuell eine Darstellung in einem iFrame versuchen, aber auch hier komme ich nicht zu einem Ergebnis, da ich nicht finde, wie man einen iFrame per CE einbinden kann.

Grüße,
Bernhard