[TYPO3-german] [SOLVED, aber zum Teil keine Ahnung, warum] (7.6.18) realurl 2.2.1 / realurl Pfade werden nach Upgrade falsch "zusammengesetzt"

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Tue May 30 22:56:58 CEST 2017

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich gelernt, dass ich zwei unabhängige Fehler hatte:

a) Falsche realurl-Links
b) falsche / unnötige "URL conflict detected:" Meldungen im BE

zu a) Falsche realurl-Links

Ich habe erst mit 7.6.13 mit TYPO3 angefangen, und am Anfang komplett das Beispiel aus dem TYPO3-Praxisbuch von
Meyer&Helmich durchgearbeitet. Auf Basis dieses Praxisbeispiels danach eigene Seiten für ein kleines Projekt von
Ehrenamtlichen aufgesetzt.

Das "Meyer&Helmich" Beispiel ist aber nach wie vor Teil meines Seitenbaumes, alles sauber getrennt durch
Multi-Domain-Einträge. Sah in etwas so aus:

<root>
	<domain.tld> (Als Anfang der Website benutzen=j; inaktiv)
		<subdomain.domain.tld> (Als Anfang der Website benutzen=j; aktiv; TS-Template)
			<Hauptnavigation> (Nicht in sprechende URL aufnehmen=j)
				<Homepage> (Pfadsegment für untergeordnete Seiten = "home")
				<Mitmachen> (Pfadsegment für untergeordnete Seiten = "wir-brauchen-sie")
			<Hilfsnavigation> (Nicht in sprechende URL aufnehmen=j)
				<Homepage> (Verweis auf Hauptnavigation/Homepage)
				<Mitmachen> (Verweis auf Hauptnavigation/Mitmachen)
	<localhost:10080> (Als Anfang der Website benutzen=j; aktiv; TS-Template)  # "Meyer&Helmich" Beispiel
[...]

Sehr überraschend war für mich, dass das "Meyer&Helmich" Beispiel meine realurl Link-Probleme NICHT hat (Obwohl zunächst
sogar zwei Domain-Datensätze vorhanden waren).

Ich habe daher per visuellem Diff die beiden Templates vom "Meyer&Helmich" Beispiel und meinem Teilbaum
"subdomain.domain.tld" verglichen. Bis auf Seiten-IDs und Namen im wesentlichen identisch. Wobei das "Meyer&Helmich"
Beispiel sogar komplexer ist, da es zweisprachige Seiten sind. Aber alles sauber und völlig automatisch in realurl.

Danach habe ich Seite für Seite den gesamten Baum, Option für Option, verglichen. NICHTS gefunden.

In meiner "Verzweiflung" habe ich dann das einzige geändert, was mir als Unterschied aufgefallen ist:

Ich habe den Baum von

<root>
	<domain.tld>
		<subdomain.domain.tld>
	<localhost:10080>

geändert auf

<root>
	<subdomain.domain.tld>
	<localhost:10080>

habe also <domain.tld>, was ohnehin, weil (noch) nicht genutzt, inaktiv war, gelöscht und <subdomain.domain.tld> direkt
unter die <root> gehängt.

ERGEBNIS: Mein "Link Problem", dass also nach dem (7.6.18) / realurl 2.2.1 Upgrade die real-url-Pfade immer "hinten dran
gehängt" wurden ( Link auf <subdomain.domain.tld>/a auf <subdomain.domain.tld>/b falscherweise
<subdomain.domain.tld>/a/b, und umgekehrt) ist GELÖST, die Links sind wieder "sauber"!

ABER: Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum. Bzw. was falsch war.

zu b) falsche / unnötige "URL conflict detected:" Meldungen im BE

Ich bin Marcus' Tipp für Michael bzgl. einer älteren realurl_autoconf.php nachgegangen und habe festgestellt, dass das
mein bisheriges "URL conflict detected:" jetzt weg ist, nachdem realurl eine völlig neue realurl_autoconf.php anlegen
"durfte".

Wobei es hierzu noch ein paar "Sonderfälle" gibt, die ich dokumentieren möchte - vielleicht hilft es jemand, meinen
Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen:

Beispiel sei mein (Teil-) Seitenbaum:

[...]

Warum auch immer ist in den aktuellen Versionen die REIHENFOLGE wichtig, wie die obigen Optionen gesetzt werden. Es muss
vermieden werden, dass auch nur temporär ein "Konflikt" entsteht, den "vergisst" realurl nämlich aktuell niemals mehr!

Bedeutet praktisch:

- da zunächst alle Seiten per Default "Nicht in sprechende URL aufnehmen=n" gesetzt haben, sind zu Beginn alle
Pfade/URLs eindeutig
- als erstes muss man jetzt auf der untersten Ebene im Baum die Pfadsegmente setzen.
- danach die Optionen der Zwischenebenen "Nicht in sprechende URL aufnehmen=j" setzen

Folgt man nicht dieser Reihenfolge, dann entstehen zumindest temporär Konflikte, da z.B. die URL
subdomain.domain.tld/Homepage sowohl unter Hauptnavigation als auch Hilfsnavigation vorhanden ist. realurl hat zwar
saubere Zeitstempel, von wann bis wann URLs gültig sind. Die "Konflikterkennung" scheint aber aktuell etwas
durcheinander zu sein.

Viele Grüße,
Michael