[TYPO3-german] (7.6.18) realurl 2.2.1 / realurl Pfade werden nach Upgrade falsch "zusammengesetzt"

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Mon May 29 11:40:07 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Upgrade von 7.6.16 auf 7.6.18 und bzgl. realURL von einer etwas älteren, zu 7.6.16 "passenden"
Version auf 2.2.1 gemacht.

Seitdem fkt. realurl nicht mehr wirklich, zumindest ist es nicht sinnvoll nutzbar:

So wie es aussieht, werden seit dem Upgrade neue Pfad(teile) an den bisherigen Pfad "drangehängt", für alle Links.
Beispiel:

Bisher:
domain.tld/a beinhaltet u.a. Link auf domain.tld/b

Nach Upgrade:
domain.tld/a beinhaltet u.a. Link auf domain.tld/a/b:

-> durchgehend für alle Links, egal ob es eigene Seiten sind, Formular-Links etc., das "eigene" realurl Segment wird ab
Upgrade immer vorangestellt

domain.tld/a/b existiert aber (natürlich) nicht, Fehlermeldung dazu:

"Page not found" - "The page did not exist or was inaccessible. Reason: Segment "b" was not a keyword for a postVarSet
as expected on page with id=<num>."

ABER: Die Seiten als solches existieren und können durch die "richtige" realurl-URL addressiert werden, domain.tld/b isr
also eine gültige, nutzbare URL, wie zuvor. Es sind also nur die internen Links "kaputt".

Was mir zudem auffällt: Im BE unter WEB/Sprechende URLs/URL-Daten werden ab Upgrade wilde "URL-conflicts" angezeigt, die
eigentlich gar nicht da sind. Meine kleine Seite hat einen Seitenbaum mit Hauptnavigation und eine Hilfsnavigation
(entsprechend dem Beispiel aus dem TYPO3-Praxisbuch von Meyer&Helmich), da gibt es Seiten gleichen Namens, z.B.
"Homepage", wobei Hauptnavigation/Homepage die Seite an sich und Hilfsnavigation/Homepage nur ein Verweis auf
"Hauptnavigation/Homepage" ist. Nur Hauptnavigation/Homepage hat "Pfadsegment für untergeordnete Seiten" gesetzt, auf
"home".

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt?
Selbstredend habe ich alle Caches etc. (mehrfach schon) gelöscht, ändert nichts.

Vielen Dank im Voraus,
Michael