[TYPO3-german] Typo3 im Unterverzeichnis

Klaus Abnehmen abnehmen at freenet.de
Fri May 26 15:32:08 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe mir typo3 lokal auf meinem Rechner in einem Unterverzeichnis (cms62 unter htdocs) installiert, damit ich bspw. eine weitere Installation mit Typo3 7 parallel installieren kann.

In dem cms62-Pfad habe ich ein vorhandenes CMS, erstellt mit Typo3, über einen Datenbankdump und dem Kopieren der entsprechenden Dateien im cms62 integriert.
Das funktioniert auch erstmal bis auf die Referenzen auf z.B. Bilder und andere Seiten.

Die Bilder werden nicht angezeigt und die Verlinkungen funktionieren auch nicht.

Die Startseite (Frontend) rufe ich über localhost/cms62 auf. Die Bilder verweisen aber in dem jetzt vorhandenen (importierten) System auf z.B. localhost/fileadmin/layout/Images/....
Für meine Installation müsste aber der Pfad localhost/cms62/fileadmin/layout/Images/... heißen.
Wie kann ich meinen Installation so konfigurieren, dass sämtliche Verwiese und Verlinkungen auf das Unterverzeichnis cms62 zeigen.

In der LocalConfiguration.php steht für den Backend z.B. Folgendes:
'BE' => array(
'compressionLevel' => '5',
'debug' => TRUE,
'disable_exec_function' => 0,
'explicitADmode' => 'explicitAllow',
'fileadminDir' => 'cms62/',
Dies scheint aber nur für´s Backend zu gelten. Für´s Frontend habe ich sowas nicht gefunden.

Manche schreiben bei Ähnlichem über Weiterleitungen über die Datei .htaccess, doch habe ich das dann nicht so richtig verstanden und konnte es auch nicht so richtig anwenden, da mir auch z.B. die Syntax noch nicht so klar ist.

Wie kann ich meine Installation so konfigurieren, dass mein Unterverzeichnis cms62 immer berücksichtigt wird. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß

Klaus