[TYPO3-german] Zufällige Navigation TYPO3 8.7

Michael Kasten home at m-kasten.de
Tue May 23 11:17:38 CEST 2017

Hallo Stephan,

> Aus wie vielen Seiten möchtest Du denn eine zufällige wählen? Aus den 100'000 die Du im Seitenbaum hast oder nur aus 10 bis 15?

das ist ungesichert und aus der Erfahrung sind derartige Überlegungen eher ungünstig da man als
Entwickler nie weiß wo die Reise hingeht :)

> Wenn die Anzahl der Quellseiten begrenzt und gering ist würde ich das mit JS lösen, dann kannst Du die Seite aus dem Cache ausliefern.

Sicherlich aber das kann nur ein Workaround sein, möchte ich dann die Navigation noch mit Bildern
aus den Seitenressourcen Ergänzen und habe einen Baum mit 100 Seiten will ich das ja nicht erst
alles laden müssen.

Wenn Du das jedes Mal durch TYPO3 berechnen lässt, muss mindestens die Seite mit diesem Menü bei
jedem Request neu gerendert werden. Wenn das ein Teil des Hauptmenüs ist das auf jeder Seite
eingebunden wird, musst Du nur für dieses Feature ja einen Teil des Caches aller Seiten ausschalten.
So ein Szenario versuche ich ja gerade zum umgehen, ich sehe hier nur noch die Möglichkeit mit einem
eigenen Plugin und das dann ungecached, nur wollte ich wissen ob es vielleicht doch noch eine
Möglichkeit gibt die ich einfach übersehen habe :)

mit besten Grüßen

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]