[TYPO3-german] Zufällige Navigation TYPO3 8.7

Michael Kasten home at m-kasten.de
Fri May 19 07:58:17 CEST 2017

Hallo Liebe Mitstreiter,

wie es der Zufall so will benötige ich ein Menü mit zufälligen Seiten :)

Das war ja mal eine einfache Fingerübung nur leider scheint das mit aktuelleren Versionen so nicht
mehr zu gehen:

TMENU mit alternativeSortingField = RAND()
Wirft einen SQL Fehler: Unknown column 'RAND()' in 'order clause'

Beim erstellen eines Content Objektes (orderBy = rand()) läuft man in den gleichen Fehler rein.

In Richtung TS habe ich dann noch was mit stdWrap.listNum = rand gefunden, scheint aber auch nicht
wirklich vielversprechend da ich mir ja hier lediglich einen Wert aus einer Sammlung zufällig
rauspicken kann.

Viewhelper: hier bekomme ich ja ein Problem durch das Caching, mir ist auch keine Möglichkeit
bekannt das Caching für einen Viewhelper zu unterdrücken.

Wenn ich keine Möglichkeit übersehen habe bleibt meiner Meinung nach nur noch der Weg über eine
eigene Extension mit einem ungecachten Plugin, oder fällt hierzu vielleicht Jemanden noch was ein?

mit besten Grüßen

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]