[TYPO3-german] CHash Problem Typo3 8.7 in Extbase-Ext in CLI (Scheduler)

Jürgen Pfusterschmied j.pfusterschmied at gmx.at
Mon May 15 09:29:14 CEST 2017

Liebes Forum,

Über eine Extension  sollen automatisierte Tasks (Scheduler, CLI Mode) ablaufen...
Emailversand, Newsletter, Social Media Posts, etc. Dabei sollen allen  URLS über RealUrl generiert werden.
Im Frontend Context funktioniert dies. Das Problem im CLI modus ist, dass die URLS entweder nicht über RealUrl (fehldende TSFE u- cObject) laufen bzw. (und das ist das Hauptproblem) kein richtiger cHash erstellt wird. Dh. beim automatischen Versenden eines Links per Email ist dieser link nicht  gültig (fehlender oder falscher cHash). Wenn im Installtool der chash parameter disabled wird, funktioniert alles.

Ich habe mir die newsletter und die news Extensions angesehen, konnte aber keinen Lösungsansatz für dieses Problem finden.
Kann mir jemand einen Hinweis geben ? Kennt jemand eine Ext. an die man sich orientieren kann?

LG Jürgen