[TYPO3-german] Problem mit realurl / Problem with realurl

Marcello M. coolmaccool at web.de
Mon May 15 09:20:44 CEST 2017

Hey Leute,

ich soll hier gerade eine alte Typo3 Webseite (4.2.1) updaten und will das ganze lokal testen. Ich bin relativ neu bei Typo3 hab nur noch Erfahrung mit PHP von Uni-Zeiten. Damit das mit dem Update klappt, will ich es schrittweise über die alten Versionen machen und nach jedem Versionsupdate die Seite testen.

Mein Problem ist, dass in jede Webseite das          <base href="h...de/" />        -Tag mit dem Link zur derzeitigen URL der Webseite eingebaut wird. Ich habe bereits im Backend für die Wurzel die "Domain" geändert, aber das half nicht. In der Datenbank habe ich alle Strings nach localhost geändert, wo die alte URL drinstand und den cache habe ich auch geleert.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass RealURL installiert ist, aber das ist es denk ich nicht, da das Problem auch noch auftritt, wenn ich die Erweiterung deaktiviere. Dazu habe ich im TS-Template alles auskommentiert, die Erweiterung deinstalliert und alle RewriteRules aus der htaccess auskommentiert.

Dennoch taucht immer wieder das alte Base-Tag auf, obwohl nirgendwo im Projekt noch diese Zeichenkette vorkommt (zumindest nicht unverschlüsselt/codiert). Keine Ahnung wo die URL noch stecken könnte.

Hat jemand noch ne Idee oder weiß von nem Bug oder so? Über etwas Hilfe würde ich mich freuen :)

Vielen Dank im voraus!