[TYPO3-german] Indexed Search Mini-Formular im Template

Ben Robinson robinson2.ben at gmail.com
Mon May 8 16:31:53 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein kleines Suchformular für die Indexed Search ins globale Website-Template einbinden (TYPO3 8.7.1).

Früher ging das mit einem statischen HTML-Formular (Eingabefeld + Senden-Button), welches die Eingabe per post an die Seite geschickt hat, auf der sich das Indexed-Search-Inhaltselement befunden hat.
Mittlwerweile funktioniert das so nicht mehr, da im Link noch ein cHash übergeben werden muss. Ohne cHash wird ein 404-Fehler geliefert.

Mein bisheriger TypoScript–Lösungsansatz sieht so aus:

lib.quicksearch = USER
lib.quicksearch {
	userFunc = TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run
	extensionName = IndexedSearch
	pluginName = Pi2
	vendorName = TYPO3\CMS
}

bzw. in der Kurzschreibweise:
lib.quicksearch < tt_content.list.20.indexedsearch_pi2

Probleme hierbei:
1. Es wird nur auf das Standard-Plugin-Template (plugin.tx_indexedsearch.view.[…]) zurrückgegriffen. Schön wäre ein abgespecktes Formular mit abweichender HTML-Struktur.
2. Nach dem Absenden werden auf der Zielseite auch durch lib.quicksearch Suchergebnisse ausgegeben. Das ist nicht gewünscht, denn die Suchergebnisse werden ja schon vom Plugin-Inhaltselement ausgegeben.

Kann man den cHash per TypoScript generieren und somit das ganze Formular per TypoScript generieren?
Oder lässt sich alternativ eine andere "View" mit abweichendem Fluid-Template für die lib.quicksearch einrichten, welche dann auf der Suchergebnisseite auch keine Ergbenisse anzeigt?

Ich würe mich sehr über einen Tipp oder ein Beispiel freuen!
Ben