[TYPO3-german] mask: localization mode von bildern und irre elementen

jmt jasper at pixelrausch.info
Thu May 4 11:32:46 CEST 2017

Hallo zusammen,

in der Extension Mask gibt es bei dem Feldtyp "Datei" und bei dem Element "Wiederholung" die Möglichkeit den Localization Mode auf "keep" zu stellen um eventuelle Übersetzungen zu ignorieren und immer den Standardinhalt auszugeben.

Wenn ich das mache, wird aber bei einem übersetzten Element zum Beispiel kein Bild ausgegeben.
Muss ich die Ausgabe in Fluid dann speziell definieren? Habe auch schon nach einem Language Fallback für Fluid Elemente gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ziel des Ganzen: ich habe ein Element in welchem der Text natürlich je Sprache angepasst werden soll. Die dazugehörigen Bilder aber immer nur einmal bei der Hauptsprache hinterlegt und auf allen Sprachen automatisch aktualisiert werden sollen, wenn ein Redakteur ein Bild austauscht.
Im Backend funktioniert es auch entsprechend aber in der Ausgabe im Frontend über <f:image image="{file}" ...> funktioniert es nicht.

Gibt es mit Fluid eine Möglichkeit auf einen Fallback in der FAL zuzugreifen oder ähnlich?

Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen
danke & lg

PS:
gleiches Verhalten bei Typo3 8.7.1 mit Mask 3.0 (von GitHub) und Typo3 7.6.18 mit Mask 2.1.1
Den sys_language_mode habe ich generell auf content_fallback eingestellt.