[TYPO3-german] Spalte (colPos) in Listenansicht nicht editierbar

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Mar 31 09:02:16 CEST 2017

Am 30.03.2017 um 15:21 schrieb Jan Dalk:
> Ich ziehe gerade unsere Webseite von 6.2 auf 7.6 um und mache sie in
> diesem Zuge mobilfähig. Da die colPos der Contentelemente der alten
> Seite nicht mit dem neuen Layout zusammenpassen, möchte ich, um die
> Elemente überhaupt in der Backendlayoutansicht zu sehen, die colPos der
> Elemente ändern. Das geht über die Listenansicht nicht und auch in den
> Contentelementen selbst nicht.
>
> Fehlt mir hier irgendwo eine Einstellung, die das editieren der Spalte
> ermöglicht, oder ist das ein Bug?
> Es geht in 6.2 und 7.6 nicht.

Normalerweise gibt es in jedem Inhaltselement ein Auswahlfeld für die
Spalte.

So eine Aktion würde ich allerdings direkt in der Datenbank durchführen.

UPDATE tt_content SET colPos = 4711 WHERE colPos = 0815
(4711 und 0815 sind natürlich nur Beispielzahlen)

Fertig ist die Laube...

Beste Grüße
Stefan

--