[TYPO3-german] Typo3-Forum: Fehler bei Antwort auf einen Beitrag

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Mon Mar 27 18:45:56 CEST 2017

Hallo Peter,

sorry. Ein Tutorial für xDebug habe ich nicht.

xDebug ist ein PHP-Debugger. Üblicherweise brauchts du eine IDE
(*/integrated/* Development */Environment/*
<https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&q=integrated+Development+Environment&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiGs7TXjvfSAhWJChoKHclsDNIQvwUIGSgA>
) wie z.B. PHPStorm, Eclipse, ..., um den PHP-Code zu
tracen/schrittweise durchzugehen.  Die IDE kommuniziert dabei mit dem
PHP/xdebug, wobei xDebug eine schrittweise Abarbeitung des Codes
erlaubt. Der Vorteil ist, dass man ohne var_dump etc. die Inhalte von
Variablen sehen kann bzw. den Code schrittweise ablaufen lassen kann.
Der Nachteil ist, dass die Pfade für das Mapping immer etwas mühseelig
einzustellen sind.

Bei Frontend-Umgebungen brauchst du für den Browser ein Plugin, damit
ein Coookie übergibt, über welches xDebug dann mit der IDE kommuniziert.

Im Prinzip nutzt man xDebug in Verbindung mit einer IDE sehr ähnlich wie
auch den integrierten Javascript-Debugger zum Beispiel in Chrome oder
FireBug. Die Nutzungsprinzipien sind sehr ähnlich.

Mit "DB-Manipulation" meinte ich, dass du vielleicht selbst direkt
Änderungen in der Daten vorgenommen hast, zum Beispiel via phpMyAdmin
oder HeidiSQL oder phpStorm.

Mit besten Grüßen

     Dieter

P.S. Mit der Forums-Software hatte ich bislang noch keine Berührung gehabt.

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler